Bei strahlendem Sonnenschein fand am Ostersamstag in Woltershausen das traditionelle Ostereier-Suchen auf dem „Alten Sportplatz“ im Wald statt. Nachdem sich 45 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkeln unter Treller`s alter Linde getroffen hatten, ging es Richtung Wald.
Dank der tollen Vorbereitung einiger DRK Mitglieder waren bereits im Vorfeld die Osterkörbchen im Wald versteckt worden. Nachdem alle Kinder glücklich ihre prall gefüllten Körbchen gefunden hatten, konnten sich die Erwachsenen mit Kaffee und Kuchen stärken.
Regelmäßig stattfindende Aktivitäten
Ostereier suchen für Kinder bis 8 Jahre
Jedes Jahr findet für alle Kinder bis 8 Jahre ein Ostereiersuchen statt.
Eingeladen sind inzwischen auch Kinder der ehemaligen Woltershäuser,
ebenso die Enkelkinder der Woltershäuser Großeltern.
Man trifft sich bei der Linde auf Treller`s Hof und wandert gemütlich
Richtung "Alter Sportplatz" im Woltershäuser Sackwald. Dort angekommen
stürmen die Kinder Richtung Waldrand und suchen die dort versteckten Osterkörbchen.
Für alle anderen stehen Kaffee und Kuchen bereit, die vom Kulturkreis vorbereitet wurden.
Diese Tradition ist bei den Kindern nicht wegzudenken und erfreut sich immer wieder großer Beliebheit.
2x im Jahr Blutspenden
Zwei mal im Jahr ( im Februar und im August ) findet eine Blutspende Aktion statt.
Ab 16 Uhr bis 19.30 Uhr besteht für alle Freiwilligen die Möglichkeit zur Blutspende.
Ab 18 Jahre sind alle gesunden Menschen dazu eingeladen. Eine Blutspende hilft vielen Menschen,
egal ob bei einer Krebstherapie oder einer Operation. Auch wird bei einer Blutspende eine allgemeine
Routineuntersuchung der Blutkonserve durchgeführt.
Dank des tollen Bufetts im Anschluss an die
Blutspende besuchen viele Teilnehmer die Woltershäuser Blutspende-Termine regelmäßig.
2x im Jahr Altkleidersammlung
Die stets wiederkehrende Altkleidersammlung ist ein fester Bestandteil des DRK-Ortsvereins. Die Altkleidersäcke werden von den männlichen Mitgliedern eingesammelt und anschließend zur Sammelstelle gebracht. Für viele Bedürftige sind die Altkleidersammlungen enorm wichtig.
1x im Monat Klönnachmittag
An jedem letzten Dienstag im Monat treffen sich die "Urgesteine" des Ortsvereins in gemütlicher Runde zum Klönen. Immer bei Kaffee und Kuchen, manchmal zum Bingo spielen, manchmal für kleine Ausflüge. Diese Klönrunde ist die Weiterführung der früheren Gymnastik- und Handarbeitsgruppe. Natürlich sind jederzeit Gäste und "Neuzugänge" willkommen.
Seniorenweihnachtsfeier
Am Samstag vor dem dritten Advent findet immer der Senioren-Weihnachtsnachmittag statt. Eingeladen werden alle Woltershäuser und Hornser ab 65 Jahre. Die Mitglieder des Ortsvereins kümmern sich immer liebevoll um die Dekoration der Kaffeetafeln. Einige Kinder aus Woltershausen und Umgebung führen ein kleines Theaterstück vor, es wird gesungen und es werden Geschichten vorgelesen. Seit ein paar Jahren spielen Mitglieder der Hödeken-Kapelle Weihnachtslieder vor. Die anschließenden Gespräche tragen zu einem besinnlichen Nachmittag bei, der auf die Weihnachtszeit einstimmen soll.
Waldwanderung
Im August trafen sich die Mitglieder des Kulturkreises zu ihrer traditionellen Waldwanderung. Zuerst ging es Richtung Köthe, wo eine kleine Verzehrpause eingelegt wurde, und dann zum Alten Sportplatz. Jeder Teilnehmer hatte etwas Leckeres zum Essen mitgebracht, und nachdem sich alle gestärkt hatten, fand das inzwischen "kultige" Gummihuhnweitwerfen statt. Bis zum Sonnenuntergang saßen alle noch gemütlich beisammen.
Brauereibesichtigung in Einbeck
Ein voll besetzer Bus startete in Richtung Einbeck, um die Produktionsstätte des allseits beliebten Getränkes der Woltershäuser zu besuchen. Nach der sehr informativen und interessanten Führung durch sämtliche Abschnitte der Bierproduktion konnten die Teilnehmer noch an einer speziellen "Verkostung" teilnehmen. Auch die neuesten alkoholfreien Biere wurden "verkostet".
Nachtwächterwanderung
Trotz des schlechten Wetters war es eine tolle Führung durch Bad Gandersheim. Der Ort hat mehr zu bieten als den Dom, aber diese Schätze wären ohne den bestens informierten "Nachtwächter" nicht zu finden gewesen : So konnten wir die Innenhöfe vieler wunderschön restaurierter Fachwerkhäuser besichtigen und versteckte Kapellen betreten. Diese Nachtwächterwanderung ist sehr zu empfehlen !
Erste Hilfe Kurs
Da eine große Nachfrage bestand, wurde ein Auffrischungskurs angeboten. Teilweise lagen die Erste-Hilfe-Kurse der Teilnehmer viele Jahre zurück und jeder war dankbar die wichtigsten Grundlagen wieder zu trainieren. Viele Maßnahmen haben sich vereinfacht, z.B. werden Herzdruckmassage und stabile Seitenlage viel unkomplizierter gelehrt, um dem Ersthelfer seine Angst zu nehmen.
Vortrag über Demenz
Karin Hoppe führte sehr direkt und ehrlich durch diesen Vortrag. Durch ihre Erfahrungen auf dem Gebiet der Demenzbetreuung konnte sie den Zuhörern einerseits Wissen vermitteln und andererseits Ängste nehmen. Frau Hoppe wies ausdrücklich darauf hin, dass sich Angehörige von Demenzbetroffenen Hilfe holen müssen, um diese schwere Aufgabe zu bewältigen.
Operettenbesuch in Wittenburg
In der alten Kirche von Wittenburg wurde die Operette "Frau Luna" aufgeführt. In der Pause wurde in dem wunderschönen Garten Kaffee und Kuchen serviert. Die alten "Gassenhauer" wie "Glühwürmchen flimmre" oder "Oh Theophil" kamen beim Publikum gut an. Der Hauptdarsteller animierte die Besucher zum Mitsingen und Mittanzen.
Töpfernachmittag
Für die Seniorenwehnachtsfeier wurden als Geschenk Wichtel getöpfert. An mehreren Abenden wurden erst die Wichtel getöpfert, dann gebrannt und später lasiert. Durch die Unterweisungen einiger erfahrener Töpferinnnen entstanden viele sehr unterschiedliche Wichtel, die auch als Weihnachtsgeschenk eine tolle Idee waren.
Bei uns im Ort gibt es einen DRK Ortsverein.
Dieser gehört dem DRK-Kreisverband Alfeld e.V. an.